reisekater
- alles rund um den Urlaub - Reisen - Fernweh und Heimweh - Vorher Informieren und Urlaub-Flops gehören der Vergangenheit an - Viel Spaß beim Stöbern!! -

REISEARTIKEL:

Risiken im Ausland mehr...
Flieger Weg. Was nun?! mehr...
Reiserücktritt, keine einfache Sache mehr...
Spiele auf die Autofahrt mehr...
Reiseapotheke mehr...

noch mehr ReiseBeiträge...

Jetzt Gutschein sichern!

Checkliste für Reisen mit Kindern

 

Noch vor der Reise sind gründliche Gesundheitsinformationen und Gesunheitsberatung, insbesondere beim Kinderarzt / Hausarzt unerlässlich. Wegen der schnell wechselnden gesundheitlichen Lage, insbesondere in den tropischen Reisegebieten ist der Arztbesuch vor der Abreise ein Muss.
Vorbeugungen, wie Impfungen, benötigen einen gewissen Zeitvorlauf.
 
Bei Flugreisen, buchen Sie rechtzeitig geeignete Sitzplätze (Gang, nahe den Toiletten mit Wickeleinrichtung). So gut jede Flugesellschaft richtet ihre Flugmaschine mit Sitzen für Babys und Kleinkinder aus. Selbstverständlich sind diese Sitze begrenzt verfügbar, daher sollte man diese vorab reservieren.
 
Tip: Bei Start und Landung können Säuglinge und Kleinkinder den Druckunterschied besser kompensieren, wenn sie gestillt werden, selbstständig trinken oder auch Bonbons lutschen.
 
Viel Bewegung in Flugzeug, Zug, Auto oder Bus ist gut, aber Vorsicht: nicht unbeaufsichtigt wegen Unfall- und Verletzungsgefahr rumtollen lassen.
 
Reisekrankheiten werden durch erhöte Zuwendung und Aufmerksamkaeit gegenüber den Zwegen gelindert und sie erholen sich auch dadurch schneller.

Nicht ganz unwichtig ist zu wissen, dass Medikamente mit dem Wirkstoff Scopolamin (darauf muss ich natürlich aufmerksam machen: Beipackzettel bitte lesen!) normalerweises gut verträglich sind.

Kaugummis und Akupressurarmbänder gegen Reisekrankheit gibt es im Handel, oder noch besser: in der guten Apotheke.
 
Für einen Säugling ist die sicherste Nahrung, auch auf Reisen, normalerweise das Stillen (wenn ihr Kind nicht gerade eine Muttermilchallergie hat). Voll gestillte Kinder haben einen besseren Infektionsschutz durch die mütterlichen Antikörper, und das Infektionsrisiko bei der Nahrungsaufnahme entfällt. Flaschennahrung ist in schwierigen hygienischen Situationen immer riskant. Ab dem sechsten Lebensmonat kann Breikost gefüttert werden.
 

 

 

1 - 2 - 3

 

weiter gehts mit: Unfallgefahren im Urlaub (2)

Verwandte Themen: "die Reiseapotheke" fertig zum Ausdrucken, eine Liste mit den wichtigsten Arzneien auf die Reise, ein Beitrag gegen das Vergessen : )

 

 

 

 

- Übersicht
- nach oben

Über uns | Kontakt | Impressum | Mailen Sie uns | ©2013 beste Reiseanbieter Reise-Hilfe Reiseiformationen PauschalreisenInfo Reiseprobleme billigeReisen Lastminute